Rezensionen und Meinungen - was bewegt unsere Kunden?

Dies sind Rezensionen von Amazon- und Thomann-KundInnen bzw. der Produkttest des Bloggers "Beat Köck"!

Mit der "TonGenau-Methode" schnelleres und einfacheres "begreifen" der richten Tasten nach Noten ...


Da, wenn man es braucht ...

Von Bert am 25. März 2020 Verifizierter Kauf 
Ein tolles Produkt mit einem wesentlichen Vorteil gegenüber Aufklebern für die Tastatur. Man kann es entfernen und sich auf die Tasten konzentrieren, wenn man z. B. ein Lied gelernt hat. Ich habe mit dem Klavierspielen begonnen und zu Anfang Aufkleber auf den Tasten gehabt. Die Schwierigkeit war irgendwann, dass ich nach den Notenbuchstaben die Lieder gelernt habe. Und anhand derer wusste, welche Taste ich anschlagen muss. Meine Befürchtung war, dass ich Lieder nicht auf fremden Klavieren ohne Aufkleber werde spielen können. Da kam mir diese Hilfe gerade recht. Es ist da, wenn man es braucht und schnell entfernt, wenn man das Erlernte frei spielen möchte.


Für Anfänger einfach Gold wert!

Von Julia am 21. Jänner 2020 Verifizierter Kauf 
Ich habe vor kurzem angefangen Klavier-spielen zu lernen. Da ich mir nach wie vor schwer tu, die Noten zu entziffern, hat mein Musiklehrer mich auf diese Schablone gebracht. Und was soll ich sagen, sie ist Gold wert ! Da haben sich schlaue Köpfe wirklich Gedanken gemacht. Es ist super übersichtlich und echt praktisch, da man die Schablone einfach zwischen die Tasten klemmen kann und nichts verrutscht. Echt eine super Hilfe ! Kann ich nur empfehlen.


Wunderbare "Eselsbrücke"

Von T.S. am 7. Jänner 2020 Verifizierter Kauf 
Diese Schablone ist wirklich super. Einfach oberhalb der Tasten an die richtige Stelle gesteckt und schon findet man herzlich leicht die richtigen Tasten zu den Noten. Für Einsteiger ist das optimal geeignet, schnell einen Zugang zu diesem zauberhaften Instrument zu erhalten. Ich bin sehr begeistert!
Übrigens auch vom Verkäufer, der nicht nur tolle Ware sehr schnell geliefert hat, sondern auch bei einer Rückfrage umgehend sehr kulant reagiert hat. Volle Empfehlung!


Die allerbeste Notenhilfe.

Von Amazon demaxena am 17. März 2019 Verifizierter Kauf 
Danke für dieses tolle Produkt!!!

Bevor ich es erworben habe, hatte ich zwei Arten von Notenaufklebern (die am meisten verkauften hier) ausprobiert. Ja, sie haben mir viel geholfen, aber irgendwie mich auch gleichzeitig gestört. Notenaufkleber können ganz am Anfang helfen ja, aber schlussendlich geht es darum, ohne Aufkleber zu spielen. Mit dieser durchdachten und eleganten Schablone ist beides möglich: ich schaue jetzt auf die Schablone nur, wenn ich wirklich nicht weiter weiß, also im "Notfall" . Sie ist da, wenn man sie braucht. Schlicht, stilvoll und dezent im Unterschied zu den Aufklebern, die für mich persönlich irgendwie "aufdringlich" waren.
+ euer Klavier wird nicht beklebt, die Tasten behalten ihre Schönheit und Glanz
+ ihr könnt frei spielen lernen, ohne genau bei jeder Note nach den Aufklebern zu schauen
+ bei Schwierigkeiten einfach kurz auf die Schablone hinschauen und weiter machen
+ zudem hat man eine richtig tolle Übersicht über die Anordnung und die Notenpositionen

Herz-lichen Dank für diese wunderbare Klaviatur mit Herz! :-)


Top Adresse, kann ich nur empfehlen.

Von Amazon Kunde am 11. Dez. 2018 Verifizierter Kauf (erster zufriedener Keyboard-Kunde)

Diese Tongenauschablone ist der absolute Hammer. Ich musste meine erste Lieferung beanstanden, da sie nicht auf mein Yamaha Keyboard passte. Ich nahm darauf hin Kontakt mit dem Chef der Firma auf, der mir sagte, dass es mittlerweile eine Schablone speziell für Keyboards gibt. Herr Rauchbauer sagte mir die neue Schablone für nächste Woche zu … und siehe da, heute kam sie schon an. Kurz um: Selten einen so netten Kontakt mit der Firma und der Abwicklung gehabt. Danke vielmals.


Notenlernen am Klavier

Von Amazon Kunde am 4. Sept. 2018 Verifizierter Kauf

Neue Idee um Notenlehre und überhaupt Notenlesen am Klavier zu vermitteln. Macht den Schülern sehr viel Spaß und ist zu Beginn wirklich eine Hilfe; besonders bei älteren Schülern und Erwachsenen, die das Instrument neu erlernen. Toll!!!


Alles super

Von Anne Kainz am 27. August 2018 Verifizierter Kauf

Es ist genau das was ich gesucht habe. Ausserdem war der Kontakt sehr hilfreich und zuvorkommend. Auf mein Yamaha CLP 645 passt es perfekt. Ich würde es immer wieder kaufen.


Funktional durchdacht und schön!

Von mitom80 am 11. Juli 2018 Verifizierter Kauf 

Diese Klaviatur ist eine Superidee - keinesfalls für Dummies, die nicht Noten lesen können, sondern eine Superhilfe für Anfänger, Noten noch schneller zu lernen. Der Clou ist ganz einfach: man sieht „sofort“ auf einen Blick, welche notierte Note zu welcher Taste gehört. Für gewöhnlich lernt man die Notation in einem gesonderten Heft und muss den Gedankentransfer vom Notenheft auf die Tasten leisten, also die gelesen Note auf die richtige Taste übertragen.

Dies ist zwar weder eine unlösbare Aufgabe, die es gilt, zu vereinfachen, noch besteht eine große Notwendigkeit, irgend etwas am gängigen System der letzen 200-300 Jahre zu ändern ... es kann nie schaden, seine grauen Gehirnzellen anzustrengen.

Doch hat diese Idee ihre ganz eigene Daseinsberechtigung: die visuelle Übertragung der gelesenen Note wird direkt mit der dazugehörigen Taste verbunden. Man lernt die Noten/Tasten unweigerlich schneller und die Gehirnzellen können sich auf andere Dinge konzentrieren (Tempo, Rhythmus, Artikulation etc..). Denn welcher Klavierlehrer kennt das nicht: die Anfänger sind einfach erst mal mit Notenlesen (Transfer der gelesen Noten auf die dazugehörige Taste) beschäftigt. Je nach Begabung kann das schneller oder auch mal länger gehen, bis man sich auf Musikalisches konzentrieren kann ...

Zur Passgenauigkeit kann ich sagen, dass diese Klaviatur auf die allermeisten Klaviere und Flügel passt. Ich war damit bei einem befreundeten Inhaber eines Klaviergeschäfts und habe es ausprobiert.

Super Idee - absolut verdiente 5 Sterne!


Kundenfoto

Empfehlenswert!

 Von P.P. am 3. Juli 2018 Verifizierter Kauf 

Habe meinem Freund diese Tastenorientierung geschenkt, da er sich gerade mithilfe einer App das Pianospielen selbst beibringt. Es passt perfekt in das Yamaha P-95. Er ist total begeistert und ich finde es auch hübsch anzusehen. Mein einziger Kritikpunkt: Ich finde es ein bisschen hoch, sodass die unteren Zeilen der Notenblätter dahinter verdeckt werden. Zwei cm Höhe hätte man sich sparen können, wenn keine Werbung drauf wäre.


Klaviatur

Von solskin am 1. Mai 2018 Verifizierter Kauf  

Anhand der Klaviatur kann der Spieler sehen, welche Taste zu welcher Notation gehört + Tonbezeichnung - einfach genial! Für alle die Klavier spielen lernen möchten - ein Traum!


Alle weiteren Amazon-Rezensionen finden Sie unter: Rezensionen



 

Super um kleine oder auch Große Unsicherheiten auszugleichen

Thomann GmbH - 29.11.2016 - Rezension auf Thomann.de

 

Um kleine oder auch Große Unsicherheiten, im Noten lesen oder schreiben auszugleichen ist das Equipment genau richtig. Seit dem ich das kleine hilfsmittel besitze, ist das Aufschreiben der Noten wesendlich (einfacher) sicherer geworden. Das Teil ist genau passend für die normale Klavier- oder Keyboardtastatur und ist sehr gut erkennbar. Klar beim Preis hatte ich auch erst leicht geschluckt, aber schon nach dem ersten Einsatz war der dann schon vergessen.


Piano Beat Blog

Produkt-Test „Klaviatur mit Herz“

Lernhilfe fürs Notenlesen und Noten lernen

5. August 2017 by Beat Köck 

 

Leider gibt es fürs Klavier nur sehr wenig coole kleine Tools. Umso glücklicher war ich, als ich auf die „Klaviatur mit Herz“ von tongenau.at gestoßen bin ... Die Hilfs-Klaviatur von tongenau verspricht, das Notenlesen lernen zu beschleunigen. Wenn du nicht ausschließlich nach Gehör spielen willst, kommst du ums Noten lernen nicht herum.

Ob der kleine Aufsteller eine sinnvolle Anschaffung ist, erfährst du in diesem Test. 

http://blog.pianobeat.de/klaviatur-mit-herz


Das war meine erste & schönste Rezension - allerdings noch vor dem Amazon-Zeitalter! Emilia, März 2016

Emilia Dankschreiben