Aktuelles - Fotos - Links - Presse


Musikverein Wien, 23. Oktober 2018

David Helfgott in Wien - und wir live dabei!

"Goldener Saal" Musikverein, 23. Oktober 2018

 

Programm: 

Modest Petrowitsch Mussorgskij „Bilder einer Ausstellung“ und nach der Pause - Sergej Wassiljewitsch Rachmaninow, Klavierkonzert d-Moll, op. 30; Version für zwei Klaviere mit Rhodri Clarke

 

Ein Traum wurde Wirklichkeit. Die "Klaviatur mit  Herz" hat mir schon viele schöne und unvergessliche Momente beschert. Aber der Oscar-prämierten Film "Shine – Der Weg ins Licht" ein Film über den Pianisten David Helfgott, der an einer schizoaffektiven Störung leidet und mehrere Jahre in Nervenheilanstalten verbrachte, hat mich schon 1997 fasziniert und war bestimmt auch für meinen Entschluss "Klavier spielen zu lernen" mitentscheidend! David Helfgott war immer in meinem Kopf, aber noch viel mehr in meinem Herzen. Diesen Film müsst ihr euch anschauen - ebenso die Doku von Cosima Lange "Hallo, I am David" ... dann versteht ihr mich bestimmt besser!

 

Diesen Dienstag, 23. Oktober 2018, im "Goldenen Saal" des Musikvereins werde ich wohl nie vergessen. Die Aussage von Cosima: "Am liebsten würde er alle seine Zuhörer mit einer Umarmung begrüßen, mindestens aber mit Handschlag und einige sogar mit einem Kuss. Fremde werden unmittelbar zu Freunden ..." können wir nur teilen bzw. kann Gabi Letzteres sogar bestätigen! Es war ein unvergesslicher Abend! Das Konzert war vom ersten Ton an bis zur allerletzten Zugabe ein Genuss. David spielt sich in die Herzen des Publikums. Meisterhaftes Können gepaart mit seinem außergewöhnlichem Charme und begleitende, persönliche Worte zwischendurch machen eben seine Konzerte zu einem Erlebnis ...

 

Besonderer Dank gilt seinem Manager Walter Hitz, der mir diese Chance überhaupt ermöglicht hat. Ebenso dem Veranstalter Peter Fröstl von "Star-Factory". Danke aber an Davids Frau Gillian, denn ohne sie hätte es dieses "Musikalisches Wunder" wohl so nie gegeben. Auch das unkomplizierte und freundschaftliche Treffen nach dem Konzert. Ich bin immer noch hin und weg und behalte mir dieses Gefühl im Herzen - und natürlich die signierte "Klaviatur mit Herz" ...

 

 


Jamie Cullum "Nova Jazz & Blues Night" - Eisenstadt 7.7.2017

Jamie Cullum

 

Ausgezeichnet mit einem Grammy, 2 Golden Globes und zahlreichen anderen Nominierungen und Awards zählt Jamie Cullum mit über 10 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Jazz Künstlern weltweit.

 

Danke an Eva Klawatsch, Philip & Stefan - "Barracuda Music" sowie Aneta & Team - Restaurant Henrici für die Möglichkeit Jamie Cullum persönlich kennen zu lernen.

 

Eine signierte "Klaviatur mit Herz" wird gerne dem Verein VisFontis für ihre tolle Arbeit zur Verfügung gestellt ... 

 


Die "Klaviatur mit Herz" auf der Leipziger Buchmesse!

Buchmesse Leipzig

Leipzig, 14. März 2018

 

Ich danke dem Verlag Doblinger für die wunderbare Möglichkeit, die "Klaviatur mit Herz" auf der Leipziger Buchmesse vorzustellen. Es war ein tolles Erlebnis und bestimmt einer meiner bisherigen Höhepunkte! Ein ganz besonderer DANK gilt dem Geschäftsführer Peter Pany, dass die "Klaviatur mit Herz", in der neuen Faltvariante, ein Verlagsprodukt wurde. 

 

Eine besondere Freude war es für mich gemeinsam mit Claudia Böckle den Messestand zu betreuen bzw. die Klaviatur den Gästen näher zu bringen. Wenn Arbeit soviel Freude macht, dann kann es nur gut werden ...

Link zu den Fotos: Leipzig

 


Die "Klaviatur mit Herz" auf der Musikmesse Frankfurt

Buchmesse Leipzig

Frankfurt, April 2018

 

Gemeinsam mit dem Verlag Doblinger und dem Ancora Verlag durfte ich auf der Musikmesse in Frankfurt ausstellen. Ein ganz besonderer DANK gilt dem Geschäftsführer Peter Pany und Thomas Veinfurter. 

 

Im Yamaha-House hatte ich die wunderbare Gelegenheit Aleksandra Mikulska in der Bösendorfer-Galerie kennen zu lernen ... ein Wiedersehen soll es bei den Liszt-Tagen in Raiding 2019 geben.

 

Es ergaben sich tolle Kontakte. Danke!


Die "Klaviatur mit Herz" zu Besuch bei Steinway & Sons - Düsseldorf

Düsseldorf Steinway & Sons

Düsseldorf, 7. November 2017

 

Beim Exporttag der WKO lernte ich durch Mag. Peter Wrann Herrn Mag. Michael Love kennen. Er hatte die Idee, mich sozusagen als „musikalischen Botschafter“, beim Empfang zum Nationalfeiertag im Steinway-Haus in Düsseldorf einzuladen. Herzlichen Dank an Mag. Matthias Adelwöhrer und seinem Team für die perfekte Organisation.

 

Ein besonderer DANK für die Möglichkeit, die "Klaviatur mit Herz" vorzustellen, gilt Dr. Walther Steindlegger und Maximilian Bilov von Steinway & Sons Düsseldorf.  Es war ein unvergesslicher Abend ... ich durfte auch den österreichischen Generalkonsul von Berlin, Robert Eberwein, kennen lernen. Ebenso war es mir eine Ehre, das Opernsänger-Duo Ingrid und Otto Kneidinger zu treffen - bekannt aus "Top oder Schrott" auf VOX. 

Link zu den Fotos: Steinway

 


Dreharbeiten für Österreich-Bild - 22. Oktober 2017 auf ORF 2

Österreich-Bild Styblo

Robert W.K. Styblo, Produzent vieler ORF-Beiträge und international ausgezeichneter Filmproduzent, war mit seinem Team am 7. September den ganzen Tag bei mir, um die Geschichte der "Klaviatur mit Herz" aufzuzeichnen.

 

Neben der Musikschule Eisenstadt drehten wir im Haydn-Haus, in der Schloss-Boutique Esterhazy und bei Sigrid Prattinger, meiner Klavierlehrerin. Das Ergebnis war am:
Sonntag, 22. Okt. um 18.25 Uhr auf ORF 2 zu sehen!

 



Piano Beat Blog

Produkt-Test „Klaviatur mit Herz“

Lernhilfe fürs Notenlesen und Noten lernen

5. August 2017 by Beat Köck 

 

Die Hilfs-Klaviatur von tongenau verspricht, das Notenlesen lernen zu beschleunigen. Wenn du nicht ausschließlich nach Gehör spielen willst, kommst du ums Noten lernen nicht herum. Ob der kleine Aufsteller eine sinnvolle Anschaffung ist, erfährst du in diesem Test.

 

http://blog.pianobeat.de/klaviatur-mit-herz


VisFontis Benefizkonzert am 12. Mai 2017 - SCHLOSS ESTERHAZY

VisFontis Agnes Ottrubay und Ferenc Snetberger

 

Umrahmt wurde dieser VisFontis Benefiz-Abend von einem wunderbaren Musikprogramm, das natürlich auch von Kindern aus den unterstützen Partnerorganisationen gestaltet wurde.  Die gefeierte Star-Sopranisten Ildiko Raimondi begeisterte das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Haydnsaal. Am Klavier wurde sie von Csanád Barbarics, einem jungen Talent aus der Musikschule „Snétberger Music Talent Center“ und vom Musiker und VisFontis Gründungsmitglied Ferry Janoska begleitet. Die junge Eisenstädter Geigerin Hannah Job stellte zum wiederholten Male ihr Talent unter Beweis. 

Ferenc Snétberger, international renommierter Jazz-Gitarrist und Gründer der  bekannten Musikschule „Snétberger Music Talent Center“ nahm 15 "Klaviaturen mit Herz" von Bernhard Rauchbauer entgegen.


Fotos: Roland Schuller


Übergabe der ersten "Klaviaturen mit Herz" an das „Snétberger Music Talent Center“